Deutsche 3/4 Geige aus Markneukirchen

Alte deutsche 3/4 Geige, die in guter sächsischer Handarbeit um 1940 gefertigt wurde - vermutlich in der vogtländischen Geigenbaustadt Markneukirchen. Goldbrauner Lack mit Spielspuren, Boden und Zargen aus geflammtem Ahorn, eine gut gearbeitete Schnecke und kleine, sauber geschnittene F-Löcher belegen...

Alte deutsche 3/4 Geige, die in guter sächsischer Handarbeit um 1940 gefertigt wurde - vermutlich in der vogtländischen Geigenbaustadt Markneukirchen. Goldbrauner Lack mit Spielspuren, Boden und Zargen aus geflammtem Ahorn, eine gut gearbeitete Schnecke und kleine, sauber geschnittene F-Löcher belegen die handwerkliche Qualität der nach dem Stradivari-Modell gefertigten Dreiviertel Geige. Deutliche Spielspuren belegen eine gern gespielte und geliebte 3/4 Geige, die wir in technisch gutem, rissfreiem Zustand anbieten. Wie alle unsere Streichinstrumente wurde auch diese alte 3/4 Geige wurde von unserem Geigenbauer komplett überarbeitet und spielfertig gemacht. Ihr warmer, kräftiger Klang ist über die Saiten gut ausgeglichen und verspricht mit seiner Kraft große Spielfreude.

Inventar-Nr.
5101
Herkunft
Markneukirchen
Jahr
circa 1940
Klang
kräftig, ausgereift, hell
Bodenlänge
33,7 cm
Alte Deutsche 3/4 Geige aus Markneukirchen
Deutsche 3/4 Geige aus Markneukirchen
Deutsche 3/4 Geige aus Markneukirchen
Deutsche 3/4 Geige aus Markneukirchen
Abb. |