Verkauft

Mittenwalder Geige von Georg Tiefenbrunner, um 1890/1900

Diese antike Mittenwalder Geige wurde um 1890/1900 in der Werkstatt von Georg Tiefenbrunner in Mittenwald gebaut, eine beispielhafte Arbeit der Andreas Engleder in München, führenden Persönlichkeiten des Geigenbaus seiner Zeit, heiratete Georg Tiefenbrunner die Tochter des Zithermachers Krenn und übernahm dessen Werkstatt, mit der er entscheidende Beiträge zur...

Diese antike Mittenwalder Geige wurde um 1890/1900 in der Werkstatt von Georg Tiefenbrunner in Mittenwald gebaut, eine beispielhafte Arbeit der Andreas Engleder in München, führenden Persönlichkeiten des Geigenbaus seiner Zeit, heiratete Georg Tiefenbrunner die Tochter des Zithermachers Krenn und übernahm dessen Werkstatt, mit der er entscheidende Beiträge zur Entwicklung der Zither leisten sollte. Aus Sicht des Geigenbaus ist diese Lebensentscheidung des gebürtigen Mittenwalders zu bedauern, was nicht zuletzt die hier angebotene, mit seinem Original-Etikett versehene Geige erweist. Die feine, weit in die Ecken ausgezogene und nah am Rand gearbeitete Einlage repräsentiert den Stil Georg Tiefenbrunners in typischer Weise, ebenso die sorgfältige, charaktervolle Schnitzarbeit der Schnecke. Auch in der Wahl der Tonhölzer blieb die Tiefenbrunner Werkstatt ihrer Herkunft treu und verwendete erstklassige Hölzer aus dem Karwendelgebirge: Mitteljähriges Fichtenholz für die Decke und mild geflammten Ahorn für den zweiteiligen Boden, die er mit einem geschmackvollen, hellbraunen Lack bedeckte. Kleinere optische Makel beeinträchtigen die musikalischen Eigenschaften der Geige in keiner Weise. Nach einer sofort spielfertigem Zustand an und empfehlen seinen dunklen, charaktervollen und warmen, klaren, intensiven Klang. Wie alle unsere Instrumente und Bögen inklusive einem optionalen Zertifikat zur Wert-Bestätigung und inklusive unser Inzahlungnahme-Garantie.

Inventar-Nr.
5559
Erbauer
Georg Tiefenbrunner
Herkunft
Mittenwald
Jahr
1890/1900
Klang
gereift, klar
Bodenlänge
35,7 cm
Mittenwalder Geige von Georg Tiefenbrunner um 1890/1900
Mittenwalder Geige von Georg Tiefenbrunner, um 1890/1900
Mittenwalder Geige von Georg Tiefenbrunner, um 1890/1900
Mittenwalder Geige von Georg Tiefenbrunner, um 1890/1900
Georg Tiefenbrunner Geigenzettel
Abb. |