Verkauft

1/2 Geige von E.R.Schmidt & Co.

Diese qualitätvolle 1/2 Geige demonstriert mit ihrem außergewöhnlich guten Klang eindrucksvoll die hohen Standards der Streichinstrumente aus den Werkstätten von Ernst Reinhold Schmidt im sächsischen Markneukirchen. Schmidt hatte eine gründliche Ausbildung bei namhaften...

Diese qualitätvolle 1/2 Geige demonstriert mit ihrem außergewöhnlich guten Klang eindrucksvoll die hohen Standards der Streichinstrumente aus den Werkstätten von Ernst Reinhold Schmidt im sächsischen Markneukirchen. Schmidt hatte eine gründliche Ausbildung bei namhaften Meistern seiner Zeit durchlaufen, als er 1874 sein Unternehmen gründete. „E. R. Schmidt & Co.“ avancierte rasch zu einer der führenden, weltweit erfolgreichen Marken im vogtländischen Instrumentenbau. Auch nach baulichen Kriterien zeigt die hier angebotene, um die Jahrhundertwende gebaute Violine erstklassige Handwerkskunst, die sich in der Wahl feinjähriger Fichte für die Decke und von breit geflammtem Ahorn für den zweiteiligen Boden ausdrückt. Die akzentuierten Ränder und die kleinen, elegant geschnittenen F-Löcher prägen den Charakter des Instruments, das ein sehr schöner Lack von rot-brauner Farbe bedeckt. Einige Spielspuren, die einer guten, mehr als hundertjährigen Geige zukommen, und interessante Patina bestimmen ihre antike Erscheinung. In unserer Fachwerkstatt wurde dieses exzellente, bestens erhaltene Ausbildungsinstrument aufwändig überarbeitet. Wir bieten die Geige sofort spielfertig an, mit einer besonderen Empfehlung für ihren hellen, warmen und klaren Klang, der reif und charaktervoll ist, von einer Kraft, wie sie kleine Streichinstrumente nur selten auszeichnet.

Inventar-Nr.
2653
Erbauer
Ernst Reinhold Schmidt & Co
Herkunft
Markneukirchen
Klang
hell, klar, kräftig
E. R. Schmidt & Co., Markneukirchen, 1/2 Geige, um 1900 - Decke
Boden
Zargen
Schnecke
Abb. |