Vendu

Soprangambe, Viola da Gamba von Wolfgang Uebel

Diese Soprangambe wurde 1975 von Wolfgang Uebel gebaut, der zu den renommiertesten deutschen Spezialisten für Nachbau und Restaurierung historischer Instrumente zählt. Uebel stammt aus einer der ältesten vogtländischen Geigenbauer-Familien und wurde zunächst bei Heinrich Th. Heberlein sowie an der...

Diese Soprangambe wurde 1975 von Wolfgang Uebel gebaut, der zu den renommiertesten deutschen Spezialisten für Nachbau und Restaurierung historischer Instrumente zählt. Uebel stammt aus einer der ältesten vogtländischen Geigenbauer-Familien und wurde zunächst bei Heinrich Th. Heberlein sowie an der Markneukirchener Fachschule ausgebildet. 1952 kam er als Geselle zu Peter Harlan auf Burg Sternberg, der ihn in die Welt historischer Streichinstrumente einführte. Uebel war seit 1958 auch regelmäßig für namhafte Museen und Institutionen tätig, u. a. für das Victoria and Albert Museum in London, für die Hill-Collection im Oxforder Ashmolean Museum, das Goethe-Institut und das Rheinische Landesmuseum in Bonn. Die hier angebotene Soprangambe ist mit seinem Original-Etikett und Brandstempel versehen; ihre Decke wurde aus mitteljähriger Fichte und der zweiteilige Boden aus sanft geflammtem Bergahorn gefertigt. Sehr schön geschnitzte Ranken-Ornamente verzieren Wirbelkasten und Schnecke, Griffbrett, Wirbel und Saitenhalter sind aus wertvollem Palisanderholz gearbeitet. Bis auf eine minimale, weniger als 2 cm messende Reparatur am linken F-Loch ist die Sopran-Gambe unbeschädigt und in sehr gutem, sofort spielbereitem Zustand.

Numéro d'inventaire
1359
Luthier
Wolfgang Uebel
Origine
Celle
Année
1975
Longueur
41,5 cm
Wolfgang Uebel, Viola da Gamba (Sopran-Gambe), Soprangambe Celle 1975
Sopran-Gambe - Viola da Gamba von Wolfgang Uebel (Soprangambe)
Sopran-Gambe - Viola da Gamba von Wolfgang Uebel (Soprangambe)
Soprangambe, Viola da Gamba von Wolfgang Uebel
Soprangambe, Viola da Gamba von Wolfgang Uebel
Fig. |