Vendu

Antikes und historisches englisches Cello, 19tes Jahrhundert

Um das Jahr 1850 fertigte ein unbekannter englischer Geigenbauer dieses faszinierende, antike Violoncello, dessen rotbrauner Lack stark nachgedunkelt und gerade in den unteren Bereichen von Decke und Boden fast schwarz geworden ist. Reichliche Patina und aussagekräftige Spielspuren stellen ein Instrument vor, das in seiner langen Geschichte offenkundig viel und gern gespielt worden ist, wozu...

Um das Jahr 1850 fertigte ein unbekannter englischer Geigenbauer dieses faszinierende, antike Violoncello, dessen rotbrauner Lack stark nachgedunkelt und gerade in den unteren Bereichen von Decke und Boden fast schwarz geworden ist. Reichliche Patina und aussagekräftige Spielspuren stellen ein Instrument vor, das in seiner langen Geschichte offenkundig viel und gern gespielt worden ist, wozu sicher auch sein leichter, handlicher Charakter beigetragen haben dürfte. Ein interessantes Detail sind alte Bohrlöcher am Wirbelkasten, die von ehemaligen Stimm-Mechaniken herrühren, wie sie heute noch beim Kontrabass üblich sind. Die Schnecke ist eine sehr hübsche, gut gelungene Schnitzarbeit, während die Randeinlage lediglich in schwarzer Farbe angedeutet ist - eine Konzession im Detail, zugunsten der ausgezeichneten Spiel- und Klangqualitäten, durch die das Cello bis heute überzeugt. Unsere Geigenbauer haben das rissfrei erhaltene Instrument vollständig aufgearbeitet und spielfertig hergerichtet. Sein edler, gereifter Klang ist hell, differenziert und charaktervoll, ausgewogen, solistisch und tragend - ein Ton, der professionellen Ansprüchen vorzüglich entspricht. Wir empfehlen, für unsere Celli einen individuellen Probespiel-Termin in unseren Münchener Geschäftsräumen zu vereinbaren, bei dem wir nach Absprache auch weitere Instrumente bereitstellen.

Numéro d'inventaire
2180
Origine
Angleterre
Année
1850 circa
Sonorité
portant, résonant, solo
Longueur
75,4 cm
Englisches Violoncello, um 1850 - Decke
Historic English cello, 19th century
Zargen
Schnecke
Fig. |