Verkauft

Klingenthaler 3/4 Violine von Friedrich August Meisel

Diese 3/4 Geige aus Klingenthal ist ein Instrument von selten zu findender Qualität, das, wie seinem handschriftlichen Etikett zu entnehmen ist, 1896 von Friedrich August Meisel gebaut wurde. Es könnte noch von Friedrich August Meisel sen. stammen, der von 1817 bis 1894 lebte und für sein...

Diese 3/4 Geige aus Klingenthal ist ein Instrument von selten zu findender Qualität, das, wie seinem handschriftlichen Etikett zu entnehmen ist, 1896 von Friedrich August Meisel gebaut wurde. Es könnte noch von Friedrich August Meisel sen. stammen, der von 1817 bis 1894 lebte und für sein handwerkliches Talent bekannt war, wenn ihm auch die wirtschaftliche Not (wie vielen seiner Zeitgenossen) nur selten Gelegenheit gab, sein Können voll unter Beweis zu stellen und Instrumente unter seinem eigenen Namen zu verkaufen. Nach seinem Tod oblag seinem Sohn Friedrich August Meisel jun. (1845-1919) die kaufmännische Leitung der familiären Werkstatt; er versah die Arbeiten seiner jüngeren Brüder mit seinem Etikett und sorgte für ihren Verkauf. Mit ihrem dunkelbraunen Lack über einem leuchtend goldenen Grund, den betonten Rändern und der sehr fein gearbeiteten Randeinlage offenbart die hier angebotene Geige ihre Herkunft aus bester Klingenthaler Handwerkstradition. Sie wurde in unserer Fachwerkstatt gründlich durchgesehen und spielfertig hergerichtet; einige kaum zu erkennende Deckenreparaturen sind höchst professionell ausgeführt und beeinträchtigen den außerordentlich guten Klang in keiner Weise, der charaktervoll und dunkel ist, ausgeglichen über die Saiten und mit einer selten zu findenden Resonanz. Unsere besondere Empfehlung!

Inventar-Nr.
662
Erbauer
Friedrich August Meisel
Herkunft
Klingenthal
Jahr
1896
Klang
dunkel, differenziert
F. A. Meisel, Klingenthal - 3/4 Violine, 1896 - Decke
F A Meisel Klingenthal 3/4 violin
Zargen
Schnecke
Abb. |