Deutsche Geige von Kochendörfer, Stuttgart
Geige von Kochendörfer Stuttgart, Ahornboden
Deutsche Geige von Kochendörfer, Stuttgart
Deutsche Geige von Kochendörfer, Stuttgart
Geigenzettel Kochendörfer Stuttgart
Abb. |

Deutsche Geige von Kochendörfer, Stuttgart

Nach einem französischen Modell, wie es im deutschen Geigenbau vergleichsweise selten zu finden ist, wurde um die Jahrhundertwende diese schöne Deutsche Violine im Atelier von Kochendörfer, Stuttgart gebaut. Der intensiv-rote Lack der Geige weist viele Spielspuren auf und hebt die ausgesucht feinen Tonhölzer durch seine hohe Transparenz hervor und verleiht insbesondere der kraftvollen Flammung des zweiteiligen Ahorn-Bodens und der Zargen edlen Glanz. Mit der fein gearbeiteten, nahe an den akzentuierten Rändern geführten Einlage und der keleganten Schnecke beweist der  Geigenbauer seine sorgfältige und erfahrene Arbeitsweise. Die mit kleineren...

Nach einem französischen Modell, wie es im deutschen Geigenbau vergleichsweise selten zu finden ist, wurde um die Jahrhundertwende diese schöne Deutsche Violine im Atelier von Kochendörfer, Stuttgart gebaut. Der intensiv-rote Lack der Geige weist viele Spielspuren auf und hebt die ausgesucht feinen Tonhölzer durch seine hohe Transparenz hervor und verleiht insbesondere der kraftvollen Flammung des zweiteiligen Ahorn-Bodens und der Zargen edlen Glanz. Mit der fein gearbeiteten, nahe an den akzentuierten Rändern geführten Einlage und der keleganten Schnecke beweist der  Geigenbauer seine sorgfältige und erfahrene Arbeitsweise. Die mit kleineren Reparaturen gut erhaltene Geige wurde in unserer Fachwerkstatt durchgesehen und befindet sich in bestem, sofort spielfertigem Zustand. Ihr Klang ist hell, klar, und obertonreich.